Thailändische Massage | |
aus wissenschaftlicher Sicht
Geschichte und HerkunftDie Yogaelemente (Fisch, Pflug, Brücke, Zange etc.) der Thai-Massage und dieTerminologien verweisen auf einen indischen Ursprung. In ihrer Bezeichnung undihrem Verlauf ähneln die Energielinien der Thai-Massage (Thai: เส้น - sen)den in Indien gebräuchlichen Energielinien (prana-nadis):Sen Sumana (thai - เส้นสุมนา) - Sushumna nadi (sanskrit), SenIttha (thai - เส้นอิทา) - Ida nadi (sanskrit), SenPingkhla (thai - เส้นปิงคลา) - Pingala nadi (sanskrit). [5]Die Urheberschaft der Thai-Massage wird dem nordindischen ArztJīvaka-Komārabhacca (andere Schreibweise: Jivakar Kumar Bhaccha) zugerechnet.Noch heute wird er in Thailand als „Vater der Medizin“ verehrt und in einerAndacht (thai: WaiKhru - ไหว้ครู) zu Beginn der Thai- Massage erwähnt („OmNamo Jivago..“). [6]Jīvaka-Komārabhacca war Zeitgenosse Buddhas und hat im 5. Jahrhundert v.Chr. in Indien gelebt. Im Pali-Kanon, den alten Schriften des Buddhismus dersüdlichen Schule des Theravada, wird er als Leibarzt des indischenMagadha-Königs Bimbisara genannt. König Bimbisara war dem Buddha verbundenund suchte ihn wiederholt auf. Auch Jīvaka-Komārabhacca stand in Kontakt zuBuddha und hat ihn und seine Mönchsgemeinde ärztlich betreut. [1]Die Thai-Massage muss in einem Zirkel von Mönchen, die von Indien nach Myanmarübersiedelten, in Südostasien überliefert worden sein – vermutlich über vieleJahrhunderte zunächst mündlich in buddhistischen Tempeln. Dies kann frühestensab dem 3./2. Jahrhundert v. Chr. geschehen sein, da sich erst dann diebuddhistische Lehre im südostasiatischen Raum auszubreiten begann.Es kursiert auch die Annahme, die buddhistischen Mönche selbst hätten dieThaimassage entwickelt, um sich von den Folgen langer Meditationsstellungen zukurieren.Ausschnitt der Lehr-Darstellung im „Medizin-Pavillon“ desWat Pho, BangkokDie einzigen schriftlichen Überreste zur Thai-Massage sind auf Palmblätternin Pali-Sprache und Khmerschrift verfasst und wurden 1832 vom damaligenthailändischen König Nang Klao (Rama III.)im Tempel WatPho in Bangkok in 60 Steintafeln graviert. (Epigravuren sind dort nochheute zu besichtigen). Alle anderen Zeugnisse gingen bereits 1767 bei derZerstörung der alten thailändischen Königstadt Ayutthaya durch burmesische Eroberer verloren. [7]Da das Wissen um diese Massagekunst vermutlich mit dem Buddhismus denindischen Kontinent verlassen hat, wird sie in Indien heute nicht praktiziert.Die dort verbreiteten Techniken sind als indische Yogamassage oderaryurvedische Massage bekannt. Es ist denkbar, dass in Siam bereitsMassageformen existierten, die sich mit der neuen Lehre mischten, und es istauch nicht auszuschließen, dass im Laufe der Jahrhunderte überHandelsbeziehungen zu China die traditionelle chinesische MedizinEinfluss auf die Methode gewonnen hat.Die traditionelle Thai-Massage ist auch in ihrer heutigen Praxis dem Buddhismus verbunden. Sie wird mit Metta (im südlichen Buddhismus gebräuchlicher Begriff für liebende Güte) angewandt. Die Meister sind in der Regel tief religiöseMenschen, die die Massage im Zustand der Achtsamkeit, des Gleichmuts, desMitgefühls und der anteilnehmenden Freude ausführen.
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